Aber dein Leben lebt ?>

Aber dein Leben lebt

Von You Xie
Ich habe dich wieder gesehen. Wir weinen nicht, ich schaue in deine Augen, ganz gefangen genommen. Ich sehe nur dich und mich und vergesse alles um mich herum. Ich bin dein Zwang, der dich durchschaut, ich weiß, du bleibst hier, du kommst nicht weg von mir. Still, ganz still schauen wir uns in die Augen. In deinen Augen sehe ich meinen Sohn, in meinen Augen siehst du deinen Vater.
Dein Leben ist nicht zu kurz, sondern ewiglich. Hast du das Richtige gesagt, das, was wir brauchen? Du lehrst mich deutsche Wörter, die mich in eine undefinierbare Traurigkeit versetzen. Du sagst, das Leben ist Schönheit, ich soll sie bewundern. Das Leben ist ein Traum, ich soll daraus Wirklichkeit machen. Das Leben ist eine Pflicht, ich soll sie erfüllen. Das Leben ist kostbar, ich soll sorgfältig damit umgehen. Das Leben ist Reichtum, ich bewahre ihn. Das Leben ist Liebe, wir erfreuen uns daran. Das Leben ist eine Hymne, wir singen sie.
Du bist wundervoller als du glaubst. Der Weg zu dir sehr steinig, der steinigste überhaupt. Du bist wertvoll, du bist so ein ganz besonderer Mensch, wie du bist. Das akzeptiere ich. Deine geheimen Gedanken, deine Gefühle, deine Hoffnungen und Wünsche machen mich glücklich. Glücklich mit dir, obwohl der Weg zu dir steinig ist.
Ich sehe, dein Lächeln zaubert, die Sonne strahlt in dein Gesicht. Dein Lächeln lässt dich weich werden, und jede Zelle trägt es weiter.
Der Stuhl, der für dich bestimmt, steht immer noch da. Das Zimmer für dich bleibt unverändert, wie es eingerichtet wurde. Ich schaue aus dem Fenster. Ich will nicht, dass man meine Zeit mit Aufmunterungsversuchen verschwendet. Ich sitze schweigend da und denke: So ist es wohl, im Paradies zu leben.
Gibt es irgendwelche Bedeutungen, die jemanden trösten können, der dich verloren hat? Wie könnten sie auf Gefühle der anderen einwirken? Es ist schmerzhaft. Ich denke, das Wort Trost hat seinen Platz im modernen Vokabular verloren. In der heutigen Gesellschaft ist Trost, umgangssprachlich gesagt, etwas für Verlierer. Der Trostpreis ist der, den man nicht gewinnen will.
Bei mir ist der Trost aus der akademischen Betrachtung verschwunden. Er war einmal ein Thema für die Philosophie, galt sie doch als die Disziplin, die uns lehrt, wie man leben und sterben soll. In der Antike beschreibt die Consolatio im ersten negativen Teil die Vergänglichkeit und Nichtigkeit der irdischen Güter und die Sinnlosigkeit des Strebens nach ihnen. Und im zweiten positiven Teil stellt sie die Alternative zu diesen vergeblichen Bemühungen vor: die Suche nach dem einzig wahren Gut, dem Guten schlechthin.
Du bist ein Gewinn, ich bin kein Verlierer. Denn jedes Geschöpf Gottes ist gut und nichts verwerflich, wenn es mit Danksagung genommen wird. (1. Timotheus 4,4)
Den Gang des Lebens erkennt man daran, dass etwas verloren geht. Darin ist Schönheit zu finden. Dabei ist das Dunkle an deinem wunderschönen Leben genau das, was erst das Helle so richtig zum Strahlen bringt.

东灵(散文)

作者: 谢盛友

我再次看见你,我们深情地凝视,不眨眼睛,神情专注地把目光凝聚在彼此的眼睛上。我在你的眼睛里看到我的儿子,你在我的眼睛里看到你的父亲。
我知道,时间到了,你离世归主了,获得永生,就是永远的生命。任何地上的生命是短暂的。祂在救恩里头,把生命赏赐给我们,叫我们不会灭亡。
你我超越罪,胜过恐惧,活出善行的内在生命,任何人都有一日,在地球上的历史都会告一段落,有一终结,你先我一步,进入新天新地。我们相信,我们接受,我们有一位超然的造物主,祂是至美至真与至善,祂将永恒的生命赐给我们。
我慢慢地,慢慢地了解到,你我有缘分。我在目送你的背影渐行渐远,你站立在云彩的那一端,我看着你逐渐消失,你用背影默默地告诉我:不必追。
所有个人仅仅是世界上的偶在者,永恒的是生命。个人渺小,转瞬即逝,有相聚就有告别。我知道,有些事,只能你一个人做。有些关,只能你一个人过。有些路,只能你一个人走。今天看见你,我已经看见了自己的将来。你的房间照样存在,房间也许是狭小得很:一床,一桌,一椅之外,便再也放不下什么了。书包仍在同一个角落,球鞋还在那张椅子下。我关上房门,把衣服脱去,换上睡衣睡裤,你的睡衣睡裤,宽大,温暖,柔软,兼而有之。身体方面舒服之后,心里也就舒服起来了。索性舒服个痛快吧,于是我把窗子也关好,放下窗帘,静悄悄地。房间里光线显得暗了些,但是我的心底却光明。
夜很深很静,心情涟漪,记忆往往在深夜悄然落地,伴随着痛苦,但心不碎。昔日今日,一切的一切屑碎平常,幸福依然像波浪手挽手,在内心涌动。爱没走,心还在,流星划过寂寞,你我坚信我们定有明天。
祂有安排,一切没有成为过去,人有时侯要面对这样的离别,真心付对,不可忘记。通往天堂的路上有座桥,你通过了,我作桥下水中小鱼,目送你……,你还是用背影默默地告诉我:不必追。

注释: 儿媳妇马利亚怀孕第四个孙子三个月时,医生告知,东灵停止呼吸,得此消息,痛苦万分,故有《东灵》一文。


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.