Nachdenken nach den Kommunalwahlen 2020 ?>

Nachdenken nach den Kommunalwahlen 2020

Nachdenken nach den Kommunalwahlen 2020
Von You Xie
1. Fragestellung
Top Five
Herzlichen Dank für 16033 Stimmen!
Glüsenkamp 20803; Starke 20531; Lange 19112; You Xie 16033; Tscherner 15784
Warum bekommt ein deutscher „Ausländer“ wie Jonas Glüsenkamp mehr Stimmen als der Bamberger Starke?
Warum hat ein chinesischer Ausländer, You Xie, mehr Stimmen als der Bamberger Tscherner?
2. Etwas zum Nachdenken
Wer ist Bamberger? Wer ist Neubamberger oder wer Nichtbamberger?
OB-Wahl
1994 Grafberger 9666 26,48%
2006 Neller 6961 24,64%
2012 Seitz 7145 27,44% (mit BBB)
2020 Lange 7034 21,90%
Starke 11567 35,90%
Glüsenkamp 7923 24,60%

Jahr Wbt. CSU SPD GAL ÜBG/FW BBB BuB REP Sonst.
1984 63,68 54,30 29,30 6,59 5,16 – – – 4,65
1990 65,70 41,68 29,14 9,55 4,23 2,03 – 5,97 7,40
1996 54,93 40,56 19,78 11,67 14,05 2,81 – 2,50 8,63
2002 50,33 40,89 20,03 13,03 7,96 10,25 – 2,10 5,75
2008 48,24 32,57 22,38 16,45 6,23 11,80 – 2,14 8,44
2014 44,39 27,51
2020 55,50 22,80

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/csu-politiker-you-xie-frag-nicht-was-deine-neue-heimat-fuer-dich-tun-kann-12273873.html

https://www.infranken.de/regional/bamberg/you-xie-der-senkrechtstarter-der-bamberger-csu;art212,660404

https://www.nordbayern.de/region/bamberg/you-xie-ist-der-hoffnungstrager-der-bamberger-csu-1.3525620
Es war am Tag der Heimat, am 13.09.2016. Bernd Posselt hatte einen Vortrag im Spiegelsaal der Harmonie in Bamberg gehalten. Nach der Veranstaltung ging ich mit Christian Lange zu Fuß von dort zum Dom zur Einführung des neuen Dompfarrers Markus Kohmann, im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes im Dom mit Erzbischof Ludwig Schick. Auf dem Weg unterhielten wir uns.
Christian Lange: „Ich will Bambergs OB werden.“
You Xie: „In Bamberg ist der Oberbürgermeister bis jetzt immer ein Jurist. Und in der bisherigen Geschichte hat es niemand geschafft, vom Bürgermeister zum OB zu werden. Rudolf Grafberger hat nicht gepackt, Lange könnte dieses Amt auch nicht erringen.“
Christian Lange: „Doch, ich schaffe das. Ich schaffe das nur, wenn You Xie mich unterstützt…“
Nach der Kommunalwahl 2014 fragten mich Siegfried Stengel und Christian Lange, ob ich für den Bezirkstag kandidieren wollte. Christian Lange wollte im Wahlkampf eine Konfrontation mit seinem Chef Andreas Starke vermeiden.
Diese freundliche Anfrage habe ich mit einem klaren „NEIN“ abgelehnt, weil ich denke, der Vertreter der CSU im Bezirkstag muss unbedingt ein Bürgermeister sein; deshalb habe ich meinen Freund Thomas Söder empfohlen.
Laut des CSU-Strategiepapiers vom 18.12.2017 sollte You Xie als OB-Kandidat nominiert werden, falls der amtierende Oberbürgermeister Andreas Starke im März 2020 noch einmal antritt.
Man sagte mir, wenn es Andreas Starke gelänge 2018 Bezirkstagspräsident von Oberfranken zu werden, dann würde er im März 2020 nicht mehr für das Amt des OB antreten. Meine Strategie war, die Hoffnung von Andreas Starke, dass er Bezirkstagspräsident von Oberfranken werde, zu zerstören. Ich habe meinen Freund Thomas Söder so intensiv unterstützt, dass dieser OB Starke auf Platz drei verwiesen hat.
Söder, Thomas (CSU) 8.924 23,90%

Lösche, Andreas (GRÜNE) 8.792 23,55%

Starke, Andreas (SPD) 8.615 23,07%

2018 fragte mich Christian Lange, ob ich für die Europawahl 2019 kandidieren werde, ich sagte sofort „JA“, um die Grünen zu bremsen. Wenn wir die Ergebnisse analysieren, Bamberg und Würzburg sind beide Universitätsstädte, dann hätte die Stadt Bamberg ohne You Xie wie die Stadt Würzburg in der Europawahl 2019 abgeschnitten.
Europawahl 2019 Stadt Würzburg Stadt Bamberg Diff. zu 2014 in %-Pkt.
CSU 28,97% 30,3% 10.162 (2014: 7.235) -2,5%
Grüne 31,23% 28,4% 9.537 (2014: 4.631) +7,4%

Es war am Freitag, dem 02. August 2019. Nach der Eröffnung der Gartenstädter Kirchweih fuhren Jonas Glüsenkamp und ich mit dem Fahrrad nach Hause. Unterwegs unterhielten wir uns.
Jonas Glüsenkamp: „You, bist du im Vorstand in St. Stephan?“
You Xie: „Nein, aber ich besuche jeden Sonntag den Gottesdienst dort.“
Jonas Glüsenkamp: „Ich war auch sehr aktiv im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).“
You Xie: „Ein konservativer Jonas bei den Grünen wird sehr gut gewählt, weil er exotisch ist.“
Jonas Glüsenkamp: „Der You Xie in der CSU wurde und wird auch sehr gut gewählt, weil er exotisch ist.“

Der 3. Februar 2019 wird für uns unvergeßlich bleiben. An diesem Tag kündigte Christian Lange auf der Altenburg an, er wolle Bambergs OB werden. Als ich bei meiner Reha in Bad Kissingen die Nachricht las, schickte ich ihm sofort eine SMS: „Lieber Christian, heute machst Du einen großen Fehler. Du zerstörst nicht nur Deinen eigenen politischen Fahrplan, sondern auch den der Bamberger CSU.“
Ende des Jahres 2019 fand ein Gespräch zwischen Christian Lange und You Xie statt:
Christian Lange: „Gott sei Dank stellen die Grünen Jonas Glüsenkamp für das Amt des OB auf, ihn kennt niemand in Bamberg.“
You Xie: „Die Grünen stellen nicht Ursula Sowa sondern Jonas Glüsenkamp für das Amt des OB auf. Da wird sich Christian Lange im Wahlkampf sehr schwer tun, nämlich Lange hat keinen Trumpf in der Hand. Ich meine, Starke, Sowa und Lange sind alle Bamberger. Lange ist der Jüngste der genannten Drei. Damit hat er dann eine LANGE Zukunft, er könnte in die Stichwahl kommen. Aber Glüsenkamp ist ein junger deutscher „Ausländer“, ein Nordlicht, er hat gute Karten in der Hand.“
You Xie schrieb an Markus Huml am Donnerstag, dem 28. Februar 2019 um 09:16 Uhr:
Betreff: Untergang der „Titanic“
Lieber Markus,
zuerst zu Deinem Geburtstag: Auf dass die Wege vor Deinen Füßen sich ebnen und Du den Wind im Rücken hast. Alles Liebe zum Geburtstag!
Die Bamberger CSU ist z.Z. wie die „Titanic“ vor dem Untergang. Kann man sie noch retten?
Ich beanspruche nichts von meiner Partei, will nur mit all meiner Kraft zur Rettung beitragen.
Herzliche Grüße
Dein You
Markus Huml antwortete am Samstag, dem 2. März 2019 um 06:28 Uhr:
Lieber You,
vielen Dank für Deine Wünsche. Ich habe mich sehr gefreut. Leider glaube ich inzwischen, dass der Eisberg schon zu nah ist…
Liebe Grüße
Markus
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Ich bin ein parteitreuer Mensch und hatte bis zur Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten am 1. März 2020 beim FT immer noch Hoffnung gehabt, dass Christian Lange in die Stichwahl komme. Leider habe ich nach dieser Veranstaltung sagen müssen: „Christian Lange ist raus, er kommt 100%-ig nicht in die Stichwahl.“
Wahlkämpfe erlebe ich viele, nicht nur auf kommunaler Ebene, sondern auch international.
3. Fazit
Christian Lange hat seine Chance und die der CSU verspielt. In Bamberg leben immer mehr neu Zugezogene. Die Neubamberger wählen fast nur Grüne.
You Xie verkörpert nicht nur „Ausländer“, sondern auch Neubamberger und Bamberger. Wenn You Xie als OB-Kandidat gegen Andreas Starke antreten hätte können, wäre die CSU wohl heute noch die stärkste Fraktion.
Blicken wir auf 2026, müssen wir junge Leute aufbauen, Neubamberger umarmen und Bamberger (Stammwähler) neu an uns binden.

Am 17. Mai 2020 hat Christian Lange sein Amt als CSU-Kreisvorsitzender niedergelegt. In einer Pressemitteilung begründete Lange seinen Schritt mit der jüngsten Entwicklung in der CSU und den sich daraus ergebenden Konsequenzen: Bei der Kommunalwahl am 15. März habe die CSU ihre Wahlziele verfehlt und den Status der stärksten Fraktion im Bamberger Stadtrat verloren. Von den Mitgliedern werde nun ein politischer Neuanfang in der Rolle als politisch eigenständige „Opposition“ gewünscht. Diese Rolle könne er als ehemaliger Bürgermeister aber nicht glaubhaft verkörpern. „Auch wenn wir alle Entscheidungen sowohl im Kreisvorstand als auch in der Kreismitgliederversammlung gemeinsam im großen Konsens getroffen haben, trage ich als Vorsitzender die Letztverantwortung. Daher lege ich mein Amt als CSU-Kreisvorsitzender nieder. Ich will der CSU die Chance geben, sich neu zu sortieren und den gewünschten neuen Kurs auch durch ein neues Gesicht an der Spitze glaubhaft nach außen zu verkörpern“, sagte Lange.
Die Mitglieder des derzeit an Stelle des gesamten Gremiums handelnden Geschäftsführenden Kreisvorstands, die stellvertretenen Vorsitzenden Wolfgang Heim, Oliver Leuteritz, Anna Niedermaier und Gaby Seidl, Kreisgeschäftsführer Florian Müller und Kreisschatzmeister Wolfgang Grubert, dankten Lange für seinen unermüdlichen Einsatz für die CSU. Sie hätten gerne gemeinsam mit ihm im Team gearbeitet.
Es sei nun das Ziel, Neuwahlen in der CSU zu organisieren, damit sich ein neuer Vorstand das Mitglieder-Vertrauen neu erarbeiten könne.
Kommentar von stagnum am 17. Mai 2020:
Endlich mal einer mit Anstand und Rückgrat. Was soll er auch in diesem politischen Hühnerhaufen, der sich von der Fahrradlobby hetzen und den Streichelzooyunkies veräppeln läßt.
https://www.infranken.de/regional/bamberg/christian-lange-legt-amt-als-bamberger-csu-kreisvorsitzender-nieder;art212,5003795
Am 17. Mai 2020 hat Peter Neller mich angerufen, dass es 6 Bewerber für das Amt des Fraktionsstellvertreters gibt, und er bat mich darauf zu verzichten. Er fragte mich, ob ich mit Anne Rudel als Stellvertreterin leben kann. Ich sagte „Ja“.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.